Projekt QH-17 offiziell vorgestellt - Diplomaten treffen auf Asharia zusammen

Quart/Fangarian 18.3.2210

 

Projekt QH-17 offiziell wurde vor einer Stunde offiziell vorgestellt, allerdings wurden kaum relevante Informationen bekannt. Die Peace mit der hochrangingen Diplomatin Heo Youngji ist mittlerweile auf Asharia eingetroffen und wurde von dem Kaiser und dem Außenminister in Empfang genommen.


Die Quaren haben ihren neuen Hyperantrieb der Öffentlichkeit präsentiert. Es war ein großes Ereignis auf dem Forschungsmond Quart. Trotz aller politischen Krisen waren tausende Journalisten von Dutzenden Spezies vor Ort. Der leitende Ingenieur und Wissenschaftler Dar´an stellte den Antrieb vor. Er begann mit den allgemeinen Informationen über die Funktionsweise der Hyperantriebe: "Ein Hyperdrive [oder -antrieb] funktioniert, indem man im Kern des Antriebs an einem Niscitakristall eine Stromspannung anlegt. Dadurch wird ein Hyperraumfenster geöffnet, welches den Eintritt in den Hyperraum ermöglicht. Vereinfacht gesagt ist der Hyperraum ein Loch im Raum-Zeit-Gefüge des Universums. Stellen Sie sich vor, sie nehmen ein Blatt Papier. Dieses Blatt stellt flach den Realraum dar. Wenn man jetzt das Blatt faltet und an beiden Enden einen Stift oder ähnliches durch das Blatt steckt, ist die Strecke zwischen beiden Punkten sehr viel kürzer geworden. Das macht die Zeit beim Reisen im Hyperraum erheblich kürzer, da man nur einen Bruchteil der Strecke zurücklegt. Allerdings kann man den Hyperraum nicht ohne die Niscitakristalle und Thorium-357 erreichen. Die Niscitakristalle öffnen, wie eingangs bereits erwähnt, den Hyperraum. Das Thorium stabilisiert jenes Fenster, damit man es gefahrlos durchtreten kann. Jetzt ist diese Faltung im Hyperraum nicht perfekt, sie wird maßgeblich von der Entfernung beider Punkte und dem Leistungswert des Antriebs bestimmt. [...]"

Dar´an erklärte noch die genaue Funktionsweise der Leistungswerte und von den Antrieben. Erst nach einer viertel Stunde kam er zum Antrieb. Er ist angeblich doppelt so schnell wie die meisten Antriebe der Militärs, bei einer Effektivität (dem Leistungswert) von wahnsinnigen 0,5 (Zum Vergleich: Hypergates haben einen Wert von etwa 0,000000000001, wodurch man fast verlustfrei reisen kann und der schnellste Antrieb hat eine Effektivität von 1). Gleichzeitig verbraucht der Antrieb 17% weniger Treibstoff und ermöglicht somit längere Flüge. Erreicht haben sie es durch das Verschmelzen der Niscitakristalle mit einem ungenannten Element und der Effizienzsteigerung der Reaktoren.
Meine Insiderquelle hat mir bestätigt, dass es sich bei dem Element um Thorium-357 handelt. Die Quelle behauptet, dadurch würde die Stromversorgung für die Thoriumstäbe wegfallen, während der Energiebedarf des Kristalls gleichbleibt.

Dar´an kündigte allerdings an, dass der Antrieb nicht vor 2220 in die Massenfertigung gehen könnte, da noch umfangreiche Sicherheitstests und Langzeitbeobachtungen ausstehen. Ich bleib gespannt, wie sich das entwickelt, und ob meine Quelle Recht hat.

 

Abseits dieser wissenschaftlich-technologischen Sensation scheint sich auch die Zarkarrah-Krise dem guten zuzuwenden. Das Diplomatenschiff Peace ist auf Asharia eingetroffen. Die hochrangige Diplomatin Heo Youngji, bekannt als unnachgiebige Verhandlungspartnerin, wurde in einer einstündigen Zeremonie um 10:00 EZ auf Asharia vom Kaiser und dem Außenminister in Empfang genommen. Nach der Zeremonie zogen sich die Beteiligten für erste Gespräche in das Parlament zurück. Die Galaxie ist gespannt, wie sich die Gespräche entwickeln. Erste Ergebnisse werden nicht vor Mittwoch erwartet, dort ist eine gemeinsame Pressekonferenz angesetzt.

Ich werde jetzt meine Tasche packen und nach Fangarian, der Hauptstadt auf Asharia aufmachen.

 

Bis zum nächsten Beitrag!

-Kasumi

Kommentar schreiben

Kommentare: 7