Statement der "Asharian Shipping Company"

Tokyo, 30.5.2210

 

Gerade habe ich nach elf Tagen das Statement des Unternehmens erhalten, dem die Terek gehört. Das betreffende Unternehmen ist die Asharian Shipping Company, so der übersetzte Name. (Den arcarianischen kann sich eh kein Mensch merken;), aber wer es probieren will, hier die romanisierte Variante: Ashariaes Jeargodex Maekitalen Hibamneaus).
Das Statement beschränkt sich auf einige wenige Zeilen, daher werde ich es gleich komplett anhängen.


Statement des Unternehmens

Dara Nishino,

 

wir bedauern zutiefst, erst jetzt von ihrer Anfrage Notiz genommen zu haben. Sie haben um ein Statement bezüglich eines ausgefallenen Transponders der Terek. Bei der Terek handelte es sich um ein älteres Schiff, welches ursprünglich schon vor drei Monaten ausgemustert werden sollte. Allerdings ließ unsere Auftragslage zu der Zeit keine Ausmusterung zu, weshalb wir das Schiff weiterhin genutzt haben.

 

Uns war das Problem des Transponders schon bekannt und er war erst zwei Tage vor dem Flug ausgetauscht worden. Scheinbar handelte es sich bei dem Ersatzteil um minderwertige Ware oder das Problem lag in der Elektronik des Schiffes. Auf jedenfall wurde der Transponder nicht wissent- und willentlich abgeschaltet, sondern es handelte sich um eine Fehlfunktion.Wir haben als Maßnahme bereits sämtliche Transponder und Computer unserer Flotte überprüfen lassen.

 

Möge Aestar Sie schützen,

 

Darakus Ahero

 

Public Relations, Asharian Shipping Company

 


Dem Unternehmen war das Problem des Transponders also bereits bekannt und es wurde angeblich behoben. Trotzdem ist der Transponder ausgefallen. Irgendwie merkwürdig, daher habe ich mir mal die öffentlich einsehbaren Spaceworthiness Certificates , kurz SWC, der Terek angesehen. Die SWC sind so etwas wie der TÜV eines Autos, nur das sie sehr viel strenger gehandhabt werden.

Laut des letzten SWC, welche drei Tage vor dem Vorfall ausgestellt wurde, war die Terek makellos, alle Systeme liefen perfekt. Auch der Transponder funktionierte wie vorgesehen. Das widerspricht der Darstellung des Unternehmens, wonach der fehlerhafte Transponder erst zwei Tage vor dem Vorfall ausgetauscht wurde. Entweder hat jetzt die zuständige Behörde für das SWC geschlampt oder der Unternehmer lügt. 

Da ich nicht davon ausgehe, dass die Behörde schlecht arbeitet, habe ich mir die Zulassungspapiere der Terek besorgt. Laut denen wurde sie erst vor acht Monaten fertiggestellt und einen Monat später bei dem Unternehmen in Dienst gestellt. Wenn die Arcarianer nicht ein total anderes Zeitgefühl als wir Menschen haben (was sie nicht haben), dann lügt Darakus von vorne bis hinten. Da stellt sich mir jetzt aber die Frage: Warum? Warum sollte ein Unternehmen wegen dieses unglücklichen Vorfalls lügen? Steckt vielleicht doch mehr hinter der Aussage des Außenministers und war der Abschuss vielleicht doch Absicht?

 

Ich bleibe dran!

-Kasumi