· 

"This Week happened" Folge 8

Die erste von drei Wochen der Winterspiele auf Deavis sind jetzt um. Wir hatten dutzende besonderer Momente, sportliche Überraschungen und auch zwischenmenschliche Besonderheiten.
Aber Abseits der Spiele gab es die Woche über natürlich auch wichtige Nachrichten.


Montag

Die ersten Wettkämpfe der Spiele fanden statt. Ohne Überraschung gingen die meisten Medallien zu den Menschen, einzig im Skisprung kam es zu einer absoluten Sensation. Der quarische Athlet Dalivo Qi´Haron sprang beeindruckende 260,8 Meter, nur dreißig Zentimeter unterhalb des aktuellen Rekords.
"Ich habe keine Ahnung, wie ich das getan habe. Ich bin einfach losgefahren, abgepsrungen und dann durch die Luft geflogen. Einige Sekunden später bin ich gelandet. Erst als mein Trainer mir erklärt hat, dass ich Erster bin, habe ich es verstanden. Ein unglaubliches Gefühl", erklärte Qi´Haron.

 

Dienstag

Erste Berichte liegen von den sieben neuentdeckten Planeten im Sektor HFC-1930a vor. So stufen die Forscher alle Planeten als potenziell bewohnbar ein. Die vier Planeten mit der Typ-I-Atmosphäre besitzen alle einheimisches Leben und sind Gegenstand weiterer Untersuchungen. Für die Monde des Gasriesen Janina-234 IV wird eine Besiedlungsfreigabe in den nächsten Tagen erwartet.

 

Mittwoch

Westerlund befindet sich weiterhin in der Abwärtsspirale. Nachdem vor einer Woche der Analyse von Parker & Co. veröffentlicht wurde, stiegen immer mehr Investoren und Privatanleger aus den Aktien aus. Eine Insolvenz ist nicht mehr abzuwarten und so überraschte es niemanden, dass am Donnerstag die insolvenz bekanntgegeben wurde und man einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht stellte. Aktuell prüft das Gericht die Gültigkeit des Antrages, eine Eröffnung des Verfahrens wird nächste Woche erwartet.

 

Donnerstag

Die Zahlungen der Kriegsentschädigungen wurden offiziell eingestellt. Gleichzeitig hat eine zwanzig-köpfige Kommission unter Interrims-Finanzminister Farlow die Ausarbeitung detaillierter Bestimmungen für die Entschädigung begonnen. Ziel ist unter anderem ein mehrstufiges System, welches die "Schäden" der Betroffenen kategorisiert. Dieses Katalogisierung wird dann die Grundlage sein, auf dem der Auszahlungsschlüssel beruht. So sollen Menschen, die mehrere Angehörige oder ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben, als erstes Entschädigungen erhalten und den höchsten Anteil erhalten.
Kritiker bemängeln vorallem, dass das Sytem Menschen möglicherweise bevorzugt und Schäden sieben Jahre nach Kriegsende nicht mehr festzustellen sind. Vor allem auf komplett ausradierten Siedlungen, wie Eden, ist es sehr schwierig festzustellen, wer Ansprüche hat und wer nicht.

 

Samstag

Im Biathlon passierte etwas absolut herzerwärmendes: Der arcarianische Athlet Darus Kaolinus führte ohne Überraschung deutlich. In der letzten Runde überrundete er den menschlichen Athleten Markus Gerry, welcher seit Wochen von Verletzungen geplagt wird. Während des Überholmanövers stürzte Gerry und brach sich sein Knöchel. Anstatt weiterzufahren und sich den Sieg zu sichern, blieb Kaolinus bei Gerry und leistete Hilfe. Selbst als Sanitäter eintrafen, weigerte er sich, weiterzufahren. Nach zwei Minuten traf der Zweite, Jason Harland, am Unfallort ein. Aus Sportlichkeit weigerte er sich erst, zu überholen und bestand auf eine Aussetzung des Rennens. Doch Kaolinus überzeugte Harland, dass Rennen fortzustzen und an seiner Stelle den Sieg zu bekommen.
Im anschließenden Interview erklärte Kaolinus, der "nur" Siebter wurde: " Die Ehre hat es mir geboten, zu helfen. Ich habe diesen Unfall durch mein etwas hartes Manöver möglicherweise mitverursacht und somit ist es meine Pflicht zu helfen. Das Rennen habe ich aus einem einfachen Grund nicht abbrechen lassen: Den olympischen Geist. Mir geht es in erster Linie um den Zusammenhalt und die Gemeinschaft, sportliche Erfolge sind für mich nur zweitrangig."
Seine Aussage kann man sehen, wie man will (er ist bereits vierfacher Olypmiasieger), aber seine Aktion verdient auf jeden Fall Respekt und Anerkennung.

 

Sonntag

Die erste Woche der Spiele ist jetzt herum. Das olympische Komitee zeigte sich sehr erfreut über den regen Besucherandrang und die anhaltend hohen Zuschauerzahlen. Nach ihren Angaben sind die aktuellen Winterspiele die gefragtesten seit langer Zeit. Auch die Delegationen der nichtmenschlichen Spezies zeigen sich positiv überrascht von der Warmherzigkeit und Offenheit, mit der sie empfangen wurden.

Sportlich gab es dutzende Höhepunkte und Überraschungen. Wer eine ausgesprochen gute sportliche Zusammenfassung der Spiele haben will, sollte sich das hier einmal anschauen: https://www.sportz.sol.ter.com/week-1-wrap-up/

 

 

 


Das war meine sehr sportliche Zusammenfasung der Woche. Ich werde mir jetzt Curling anschauen und hoffe natürlich auf das japanische Team. Allerdings sage ich, dass Kanada gewinnen wird. Und es ist hier noch immer Arschkalt.

 

Bis zum nächsten (frostigen) Beitrag!

-Kasumi