· 

"This Week Happened" Folge 10

Diese Woche stand wieder einmal im Zeichen der Spiele und ihrem feierlichen Abschluss. Außerdem will die EMC der Janusexpedition beitreten und finanziell unterstützen. Auch gab es erste Angebote für Westerlund.


Montag

Nach einigen Unsicherheiten hat sich der Aufsichtsrat der Earth Mining Corporation dazu entschlossen, in die Janusexpedition des UNEC und Sienar einzusteigen. Dabei will man 45% der Kosten übernehmen. Nach Unternehmensangaben erhofft man sich von der Expedition die Entdeckung großer Titanvorkommen, welches notwendig für eine Vielzahl an Herstellungsprozessen ist.

Zu beachten ist, das Mitarbeiter von EMC auf den Listenplätzen zur Expedition Vorrang genießen. Wer also die größten Chancen haben will, Teil der ersten Expedition zu sein, sollte bei der EMC angestellt sein. Bei Interesse einfach diesem Link folgen:

Janus:https://www.unec.sol.ter.gov/register-expedition-to-janus/

 

Gaia: https://www.unec.sol.ter.gov/register-expedition-to-gaia/

 

Dienstag

Als Reaktion auf den Einstieg der EMC in die Expedition verkündete die Astral Mining Inc., größter Konkurrent der EMC, ebenfalls die Finanzierung einer Expedition. Bisher kommen vier Monde, alle in verschiedenen Sektoren, in Betracht. Vor allem der Mond Yesmolla im System Hana-206 ist Top-Favorit, da er reich an Eisen und Kupfer ist.
Allerdings muss man bedenken, dass eine Expedition mehrere Millionen Credits kostet und es sehr unwahrscheinlich ist, dass AM in nächster Zeit die Expedition durchführen wird. Neben dem wirtsschaftlichen Schaden ist vor allem ein gewaltiger Imageschaden abzusehen, sollte ihre Expedition fehlschlagen. Aber AM kann auch keinen Rückzieher mehr machen, da es einen noch größeren Imageschaden bedeute. Wahrscheinlich werden sie sich einen Partner suchen und die Expedition wird frühestens in drei Jahren starten, vielleicht auch später.

 

Mittwoch

Japan hat drei Goldmedaillen! Neben Skilanglauf und Eiskunstlauf hat Schnellläufer Isuke Yoshiki im Eisschnelllauf über 1000 Meter gewonnen. Überraschend setzte er sich gegen Favorit Jürgen Hahn mit 1:06,89 min durch.
"Das Rennen meines Lebens. Anders kann ich es gerade nicht beschreiben. Ich... Wow. Ich brauche erstmal Zeit, dass zu verstehen", Isuke Yoshiki.

"Gratulation an Yoshiki. Grandioser Lauf von ihm. Er hat mit sechs hundersteln Vorsprung gewonnen, ein ungluablich knappes Rennen. Natürlich bin ich enttäuscht ,so knapp am Gold vorbei zu sein, aber ich gönne es ihm", Jürgen Hahn.

 

 

Freitag

Sienar machte ihr Interesse an der Fertighäuser-Sparte Westerlunds offiziell und gab ein Angebot ab. Der genaue Betrag ist unbekannt, dürfte aber bei etwa 100 Millionen Credits liegen. Die Fertighäuser waren Westerlunds größte Sparte und machten sie berühmt - mit ihren einfachen "Boxenhäusern" revolutinierten sie den Aufbau erster Kolonien.
Während Sienar ihr Interesse bereits offiziell gemacht hat, bleibt das Interesse von Hijalla an der Flotte des Unternehmen weiterhin in der Schwebe. Es zeichnet aber bereits Konkurrenz um die Flotte ab, da das Speditionsunternehmen Trax Heavy Lifting Gerüchten zufolge ebenfalls ein Angebot vorbereitet.

 

Samstag

Im Galaktischen Senat liegt ein neuer Vorschlag des quarischen Senators vor. Nach der Senkung der Hyperraummaut sollen jetzt auch die Einfuhrzölle auf bestimmte Waren der Mara´Han gesenkt werden. Im Gegenzug sollen die Mara´Han ihren Markt etwas öffnen. Die Mara´Han sind ein nomadisches Volk, welches seit der Zerstörung ihres Heimatplaneten vor tausend Jahren in einer gewaltigen Flotte durch die Galaxie zieht. Um ihre schwache Wirtschaft zu schützen, haben sie ein großes Systems aus Zöllen auf fremde Waren aufgebaut. Doch sie sind auch eine wichtige Quelle für diverse Luxusgüter und Erze. Im Gesamtgefüge mag der Anteil der Erze verschwindend gering sein, allerdings sind die damit verbunden Koordinaten der rohstoffreichen Gebiete extrem wertvoll für die Gemeinschaft. Um günstiger an eben diese Informationen zu gelangen, will man jetzt in Verhandlungen treten, um einen einfacheren Zugang zu dem Markt und den Informationen zu erhalten. Unter anderem ist man zu Senkungen von Zöllen und Aufenthaltsgebühren bereit.
Ob die Mara´Han sich auf den Handel einlassen, ist nicht gewiss. Sie gelten allgemein als sehr isolatorisches Volk.

 

Sonntag

Die olympischen Spiele auf Deavis sind heute mit einer gewaltigen Zeremonie zuende gegangen. Die Spiele kann man am besten mit den Worten "großartig", "friedlich", "begeisternd" und "geil" beschreiben. Nicht nur die Atmosphäre war grandios, auch sportlich hatten wir viele Überraschungen und einen tollen Wettkampf.
Der Abschlusszeremonie wurde diesmal von den menschlichen Athleten durchgeführt. Sie widmete sich einer ähnlichen Thematik wie die vorangegangen Zeremonien. Vor allem wurde hier auf die Versöhnung der Menschen untereinander und die guten Beziehungen zu den anderen Völkern hervorgehoben.
Am Ende der Feier zogen die Athleten alle noch einmal in die Arena ein. In einem feierlichen Akt wurde den Fahnenträgern eine Fackel mit dem Olympischen Feuer überreicht. Statt dei Flamme zu löschen, soll sie auf den Planeten der Galaxis weiterbrennen, als Zeichen des Friedens.


Das war diese Woche und die olympischen Spiele. Meinen persönlchen Eindruck der Spiele werde ich morgen veröffentlichen (Spoiler, es war geil). Heute Nacht startet dann meinen Flug zurück nach Hause.

 

Bis zum nächsten Beitrag!

-Kasumi