Schreckliches Unglück auf Ganreg IV

25.2.2210

 

Auf dem Bergbauplaneten Ganreg IV im Ganreg-System kam es zu einem schweren Unglück. Vor etwa einer Stunde explodierte in einem der zahlreichen Tagebaus dort ein Teil von einem der Schaufelradbagger. Dabei kamen etwa ein Dutzend Minenarbeitern ums Leben, vier werden noch vermisst. 

Um 18:03 EZ passierte laut des Sprechers Marcel Althaus von EMC (Earth Mining Corporation) das Unglück. Althaus gibt als Ursache ein Bedienfehler in der Treibstoffanlage an, wodurch es zu einer Kettenreaktion und schließlich zu der Explosion kam. Viele der Arbeiter an Bord konnten sich rechtzeitig retten, für zwölf Männer und Frauen kam aber jede Hilfe zu spät, bei vier Arbeitern sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie überlebt haben, mit jeder Minute.

Der betreffende Bagger in dem Tagebau von EMC. Das Bild stammt aus einer Werbekampagne der EMC von vor zwei Monaten. [ Bild original im Wikia zu Avatar gefunden. Das Bild gehört nicht uns, Copyrightverletzungen nicht beabsichtigt]
Der betreffende Bagger in dem Tagebau von EMC. Das Bild stammt aus einer Werbekampagne der EMC von vor zwei Monaten. [ Bild original im Wikia zu Avatar gefunden. Das Bild gehört nicht uns, Copyrightverletzungen nicht beabsichtigt]

Pressesprecher Daniel Schmidt der dortigen Polizei bestätigt die Aussagen Althaus´. "Wir gehen im Moment von einer Fehlfunktion oder einem Bedienfehler im zentralen Treibstoffsystem des Baggers aus", so Schmidt. Des weiteren sagt  er, dass die mächtigen Schaufelräder in ihrer Integrität stark gefährdet sind, da das Feuer immer noch nicht unter Kontrolle ist und den Stahlträgern stark zusetzt.

Die Löscharbeiten dauern an, eine großräumige Evakuierung des Tagebaus wurde veranlasst.
Das Unglück hat sich bereits jetzt auf das viertgrößte Minenunternehmen der Galaxis ausgewirkt; ihre Aktie stürzte um zwei Prozentpunkte ab. Allgemein gilt die EMC als das unfallfreieste Unternehmen im Bergbausektor.

Ich werde euch über alles weitere auf dem Laufen halten.

 

Projekt QH-17

Weg von den ganzen Unglücken. Wie ich letzte Woche angekündigt hatte, werde ich versuchen, mehr über Prjekt QH-17, einem neuen Hyperantrieb herauszufinden. Mittlerweile bin ich auf Quaria angekommen und junge, ist das ein schöner Planet. Er ist zum größten Teil von Wald bedeckt, schöne Flüsse und Wasserfälle durchziehen die Stadt Quenlan, wo ich ein Hotel bezogen habe. Bisher konnte ich nichts Spannendes herausfinden, da sie ihre Forschung auf zwei der neun Monde durchführen. Meine einzige heiße Spur ist eine potenzielle Insiderquelle, welche mir Infos versprochen hat.
Außerdem werde ich mir wahrscheinlich einen dieser "Schweizer Taschenlaser" der Quaren kaufen. Sie sollen sehr nützlich auf Expeditionen und bei Forschungsarbeiten sein, da sie einen Scanner für Mineralien, Terrain und Lebewesen haben. Außerdem ist ihr Prozessor sehr leistungsstark und in der Lage, große Datenmengen zu verarbeiten. Außerdem haben sie einen Laser für die Extraktion von Proben oder das Zerschneiden von Hindernissen eingebaut.

 

Bis zum nächsten Beitrag!

Kasumi Nishino

Kommentar schreiben

Kommentare: 0